Regeln etablieren

Regeln etablieren - Arbeitsmaterialien

Orientierung an universalen Werten und die Einhaltung von Normen und Regeln sind zentrale Notwendigkeiten um ein Zusammenleben und -arbei-ten in der Schule zu ermöglichen.

Ein hilfreiches Instrumentarium hierfür bietet die gemeinsame Entwick-lung von verbindlichen Regeln des Zusammenlebens auf verschiedenen Ebenen. Für die Diskussion in einer Klasse (als Diskussionsregeln), für den Umgang innerhalb einer Klasse (als Klassenvertrag) oder auch für die gesamte Schulgemeinschaft (als Schulvereinbarung). Wichtig ist jedoch, stets darauf zu achten, dass Regeln eine ethische Rückbindung benötigen. Sie stellen keinen Selbstzweck dar. Regeln bedürfen der regelmäßigen Überprüfung und Revision. Nur dann sind sie bei sich verändernden Gege-benheiten auch passend und hilfreich.

Regeln können und sollen nicht in abstrakter Weise vermittelt werden. Zentral ist, dass sie sich im täglichen Zusammenleben, in der Unterrichts- und Schulgestaltung widerspiegeln und sichtbar werden.

Für Eltern und Lehrkräfte

M 1 – M 3 thematisieren die Rückbindung von Regeln an (Grund-)Werte. Sie ermöglichen die Auseinandersetzung und Einigung auf Werte, die in der Schule vermittelt werden sollten. Leitziele, Ordnungen und Regeln sollten gemeinsam (in der Klasse oder Schulgemeinschaft) erarbeitet, diskutiert und verabschiedet werden. Für diesen Prozess bieten M 4 – M 7 Hilfen in Form von Checklisten, Formulierungshilfen und Ablaufplänen an.

Für den Unterricht

In der Grundschule sind viele Regeln oft mit bestimmten Ritualen verbun-den, sodass sie sich wie selbstverständlich aus dem Tagesablauf ergeben. M 8 – M 10 unterstützen die bewusste Thematisierung und den bewussten Umgang damit auf Klassenebene. M 11 und M 12 zeigen, wie spezifi sche Regeln in der Klasse verankert werden können.

Für die gesamte Schule

M 13 – M 16 zeigen Beispiele für Verhaltenskonventionen, Schulregeln bzw. Hausvereinbarungen. Anhand dieser Praxisbeispiele können eigene Regeln für die Schulgemeinschaft entwickelt und implementiert werden.Werteerziehung und die Einigung auf gemeinsame Regeln des Zusam-menlebens haben immer (wenn es sich nicht um einen Minimalkonsens handeln soll) etwas mit der Entwicklung der eigenen Schule hin zu einer „guten Schule“ zu tun. M 16 möchte den Diskussionsprozess, was eine gute Schule ausmacht, anregen.

Die Arbeitsmaterialien als PDF zum Download

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